Grundsatz
Die Klassendelegierten und die Stellvertreter helfen mit, dass die Schule und die Eltern zum Wohle der Kinder aktiv und respektvoll zusammenarbeiten.
Die Arbeit findet Anerkennung und Wertschätzung im Elternrat und allen Beteiligten der Primarschule Oberzil.
Grafische Darstellung Rolle Klassendelegierte / Stellvertreter
Rolle 1:
Klassendelegierter–Stellvertreter
- Lernen sich persönlich kennen
- Klären die gegenseitigen Erwartungen bezüglich der Rolle Klassendelegierter bzw. Stellvertreter
Rolle 2:
Klassendelegierter/Stellvertreter – Lehrperson
- Stellen sich in einem persönlichen Gespräch der Lehrperson vor und lernen sich dadurch kennen
- Klären die Erwartungen der Lehrperson an die Klassendelegierten/Stellvertreter, z.B. Bedarf bei Unterstützung an gewissen Anlässen während des Schuljahres etc.
- Diskutieren mögliche Aktivitäten
Mögliche Beispiele:
- Unterstützung der Lehrperson bei der Suche bzw. der Vermittlung von Kontakten für ausserschulische Anlässe (z.B. Besuch Bauernhof)
Rolle 3:
Klassendelegierter/Stellvertreter– Klasseneltern
- Sind Ansprechpersonen für die Klasseneltern
- Leiten Informationen aus dem Elternrat an die Klasseneltern weiter
- Delegieren Aufgaben aufgrund Bedürfnisse der Lehrperson aus Rolle 2 an Klasseneltern
- Nehmen Anliegen / Interessen / Bedürfnissen / Ideen der Klasseneltern oder eigene auf und bringen diese in den Elternrat ein
- Initiieren Anlässe / Projekte innerhalb der eigenen Klasse, um sich als Eltern untereinander besser kennen zu lernen
Mögliche Beispiele:
- Idee für Treffen/«Höck» innerhalb der Klasse, dass man sich besser kennenlernt
- Motivation anderer Klasseneltern zur gemeinsamen Teilnahme an gewissen Anlässen (z.B Ostergaudi, Ausstellungen in Museen etc.)
- Organisation eines Grillnachmittags / Sportanlass etc. mit anderen Klasseneltern und Kindern im Wald
- Organisation Abschiedsgeschenk am Ende des Schuljahres für Lehrperson
Rolle 4:
Klassendelegierter/Stellvertreter mit anderen Klassendelegierten/Stellvertreter als Teilnehmer im Elternrat
- Wählen den Vorstand
- Nehmen an Elternratssitzungen (2 x pro Jahr – Ende September / Ende Schuljahr) teil
- Leiten Informationen aus dem Elternrat an die Klasseneltern weiter
- Bringen Anliegen / Interessen / Bedürfnisse / Ideen der Klasseneltern oder eigene in den Elternrat, zur Bearbeitung im Vorstand ELFO, ein
- Melden Mutationen oder Rücktritte als Klassendelegierte oder Stellvertreter schriftlich dem Vorstand
Und noch dies:
Die Klassendelegierten und Stellvertreter
- beachten die offiziellen Kommunikationswege – direkt Betroffene sind immer zuerst anzusprechen
- beachten die Schweigepflicht
St.Gallen, April 2016